David Wiki

Wissenssammlung für die David Groupware

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


releasenotes:2909

Version 2909 vom 21.12.2016

Release: 2016-12-21T00:00:00

Service Layer

Feature

  • Mit der neuen Variable %(autoreply-forward-address) in einer Autoreply-Vorlage kann das Feld „Zusätzlich weiterleiten an“ beim Abwesenheitsassistenten ausgegeben werden.
  • Neuer Schalter im david.Administrator: System/Optionen/Fax-Weiterleitung als PDF-Dateien bei XMedia„. Bewirkt, dass bei einer Client Verteilregel, bei der empfangene Faxe als Dateianhang per eMail weitergeleitet werden, diese als PDF und nicht als TIFF (Vorgabe) erstellt werden.

Bugfix

  • In Einzelfällen konnte es vorkommen, dass Systemnachrichten bei LiveComments („Empfänger hinzugefügt“, „Stimme zu“) nicht eingetragen wurden. Das wurde behoben.

PostMan

Bugfix

  • Wird eine eMail per FileScan Service erstellt und der Befehl @@displayname verwendet, so wurde der „Angezeigte Name“ der eMail Adresse u.U. im eMail Header nicht übertragen oder aber er wurde ohne Leerzeichen getrennt direkt an die eMail Adresse gesetzt.

Grabbing Server

Feature

  • Der Grabbing Server kann RSS Feeds nun auch per https Verbindung abholen (z.B. heise.de).

Bugfix

  • Ein möglicher Absturz des Grabbing Servers beim Abholen von RSS Feeds wurde behoben.
  • Ist das Verzeichnis \david\archive\media\feeds\tempdvg nicht vorhanden (z.B. versehentlich gelöscht), so wurden keine RSS Feeds mehr abgeholt. Das Verzeichnis wird nun beim Start erstellt, wenn nicht vorhanden.

WebBox

Bugfix

  • Wird per david Client Web eine vorhandene Aufgabe oder ein vorhandener Termin geändert, so wurde der Textinhalt u.U. entfernt.

Client PC

Feature

  • Die Farben der Terminbeschriftungen wurden optimiert - zuvor war z.B. die Farbe des 10. Eintrags (gelb) nach grün geändert worden.
  • Die Wörterliste der Rechtschreibprüfung wurde erweitert.
  • Im david.Administrator kann unter „System“ die URL für eine Website eingetragen werden, die dann im david Client als neuer Button in der Favoritenliste angezeigt wird.
  • Im Editor von Aufgaben und Terminen steht nun auch der Menüpunkt „Format/ HTML (Klassische Optionen)“ zur Auswahl.
  • In den Client Einstellungen gibt es nun auch die Einstellung „Editor/Erweitert/Immer Menü anzeigen“.
  • Im Kontextmenü einer Chat Gruppe gibt es nun zusätzlich den Punkt „Teilnehmer“. Im Folgedialog wird dann auch angegeben, wer der Administrator der Gruppe ist.

Bugfix

  • Wird eine eMail geöffnet und soll mit der Funktion „Als Notiz versenden“ beantwortet oder weitergeleitet werden, so wurde u.U. Text der eMail abgeschnitten.
  • Werden beim hybrid mail Druck die Einstellungen für Farbe und Beidseitigen Druck geändert, so konnte es beim Anschließenden Klick auf „Senden“ oder „Abbrechen“ zum Absturz kommen.
  • In einem Einzelfall konnte es beim Ausdruck einer eMail zum Absturz kommen.
  • In einem Einzelfall wurde der Separator beim Weiterleiten einer eMail nicht am Anfang, sondern in die Mitte der eMail plaziert.
  • Bei höherer DPI Einstellung wurden in Einzelfällen die Wortvorschläge der Rechtschreibprüfung fehlerhaft angezeigt.

Client Mac

Feature

  • Die Farben der Terminbeschriftungen wurden optimiert - zuvor war z.B. die Farbe des 10. Eintrags (gelb) nach grün geändert worden.
  • Der Betrieb des david Clients nach dem Standby Modus wurde optimiert.

Bugfix

  • Bei bestimmten Kodierungen des Betreffs empfangener eMails konnte es zum Absturz des david Clients kommen.
  • Das Zitieren von eMail Inhalten funktionierte u.U. nicht mehr.
  • Ist die Anzeige der RSS Feeds deaktiviert, so wurden die Feeds trotzdem unnötigerweise geladen.
  • Soll beim Löschen einer externen eMail gleichzeitig eine Verteilregel erstellt werden, die diese eMails (z.B. vom gleichen Absender) dauerhaft löscht, so konnte es im Einzelfall zum Absturz des Clients kommen.
releasenotes/2909.txt · Zuletzt geändert: 12.09.2020 10:00 (Externe Bearbeitung)

Impressum & Datenschutz