David Wiki

Wissenssammlung für die David Groupware

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


releasenotes:2983

Version 2983 vom 30.04.2018

Release: 2018-04-30T00:00:00

Service Layer

Feature

  • Hinweis bei fehlgeschlagenem Rollout Download
    Wenn der automatische Download eines neuen Rollout Packages nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann (z.B. bei Abbruch der Internet-Verbindung), erfolgt nun ein entsprechender Hinweis im david® Ereignis Ordner.

Bugfix

  • Optimiertes Speichern von per david®Chat empfangenen Dateien
    Das Speichern von Dateien, die per david®Chat empfangen wurden, ist optimiert worden. Zuvor konnte es in einem Einzelfall vorkommen, dass Dateien, die über die Android- oder iOS-Version des david®Chat versendet wurden, nicht korrekt gespeichert wurden und dann eine Dateigröße von 0 Byte hatten.

Administrator

Feature

  • Schalter für Link Lookup Service in Benutzerkonfiguration aufgenommen
    Im david® Administrator besteht die Möglichkeit, für jeden Benutzer bestimmte Voreinstellungen für den Einsatz des david® Client zu treffen. Erreichbar sind diese Einstellungen in der Benutzerkonfiguration, indem dort auf der Registerkarte „Benutzerdaten“ die Schaltfläche „david® Client konfigurieren…“ angeklickt wird. Die so verfügbaren Einstellungen wurden um den Punkt „Sicherheit“ erweitert, wo sich festlegen lässt, ob die Link Lookup Services aktiviert sein sollen oder nicht.

PostMan

Bugfix

  • Optimierte Anzeige der Cc Informationen empfangener eMails
    Empfangene eMails, die zwar ohne Cc Empfänger versendet wurden, deren Header jedoch eine leere Cc Angabe enthielt, wurden im david® Client u.U. mit fehlerhaften Cc Informationen angezeigt. Im Cc Feld stand dann der Inhalt der Zeile, die im Header auf die leere Cc Angabe folgte. Dieses Verhalten ist nun korrigiert.

Grabbing Server

Bugfix

  • Optimierte Anzeige der Cc Informationen empfangener eMails
    Empfangene eMails, die zwar ohne Cc Empfänger versendet wurden, deren Header jedoch eine leere Cc Angabe enthielt, wurden im david® Client u.U. mit fehlerhaften Cc Informationen angezeigt. Im Cc Feld stand dann der Inhalt der Zeile, die im Header auf die leere Cc Angabe folgte. Dieses Verhalten ist nun korrigiert.

Mail Access Server

Bugfix

  • Verbesserte Stabilität
    Unter Umständen konnte ein Absturz des Mail Access Servers auftreten, der durch eine unstimmig übergebene Anzahl von Nachrichten beim LIST Befehl verursacht wurde. Solche Abstürze treten nun nicht mehr auf.

Client PC

Feature

  • Erweiterte Layout-Anpassungsmöglichkeiten
    Das Erscheinungsbild des david® Client lässt sich nun komplett selbst definieren. Dazu wurden die unter „Einstellungen/Layout“ zur Verfügung stehenden Funktionen um zusätzliche Möglichkeiten erweitert. So können nun bereits vorhandene Layouts zur weiteren Bearbeitung kopiert oder komplett eigene Layouts neu erstellt werden. Alle selbst erstellten Entwürfe werden dann in einem separaten Tab „Eigene Layouts“ zusammengefasst.
  • Anzeigen von Zertifikatinformationen bei ungültiger Signatur
    Nach Empfang einer signierten eMail lässt sich nun das Signaturzertifikat auch dann anzeigen, wenn die Signatur als ungültig erkannt wurde. Das war zuvor nicht möglich.
  • Aktualisierung und Erweiterung der Rechtschreibprüfung
    Zur laufenden Optimierung und Aktualisierung der automatischen Rechtschreibprüfung wurde die Wörterliste um diverse Einträge erweitert.
  • Gleichzeitiges Öffnen mehrerer Dateianhänge
    Mehrere Dateianhänge einer eMail lassen sich jetzt gleichzeitig öffnen. Dazu werden die gewünschten Dateien markiert und dann per Doppelklick oder über den Menüpunkt „Öffnen“ im Kontextmenü (Rechtsklick) geöffnet.

Bugfix

  • Schutz vor dem Verlust des Betreffs von Aufgaben
    Das Bearbeiten der Kategorie einer Aufgabe in der Aufgabenansicht konnte u.U. dazu führen, dass dabei der Betreff der Aufgabe unbeabsichtigt gelöscht wurde. Dieses Verhalten ist korrigiert. Der Betreff bleibt nun auch in solchen Fällen bestehen.
    • Vermeidung von Abstürzen durch defekte Systemdatei dic.cfg
      In einem Einzelfall konnte defekter Inhalt in der Systemdatei dic.cfg zum Absturz des david® Clients führen. Dieses Verhalten ist korrigiert, so dass diese Abstürze nicht mehr auftreten.
  • Hinweis bei nicht erfolgreicher Signaturprüfung
    Beim Öffnen einer empfangenen signierten eMail wurde u.U. nicht darauf hingewiesen, wenn die eMail Adresse des Absenders nicht zum Inhaber des verwendeten Zertifikats passte. Dieses Verhalten ist korrigiert, so dass der Hinweis jetzt korrekt erscheint.
  • Fehlermeldung „socket.io kann nicht geladen werden“ abgestellt
    Während der Nutzung des david® Clients konnte in Einzelfällen spontan die Fehlermeldung „socket.io kann nicht geladen werden“ auftreten. Die Funktion wurde dadurch nicht beeinträchtigt, nach Schließen der Meldung konnte ohne Einschränkungen weitergearbeitet werden. Diese Meldungen erscheinen nun nicht mehr.
  • Unterdrückung unerwünschter Sound-Ausgabe
    Der david® Client verursachte u.U. ein ungewolltes Abspielen des Windows Sounds für „Navigation starten“. Dieses Verhalten wurde nun korrigiert.
  • Optimierte Zielnummer-Angabe bei Fax-Versand über den FaxWare Druckertreiber
    Bei der Erstellung von Faxen über den FaxWare Druckertreiber erscheint das Fenster „Nachricht versenden“, wenn nicht bereits im Dokument selbst die Faxnummer des Empfängers angegeben ist. Um das schnelle Eintragen der Empfängernummer zu erleichtern, steht in diesem Fenster der Cursor nun automatisch im Feld „An“. Zuvor war der Cursor direkt nach Öffnen des Fensters im Eingabefeld „Betreff“ platziert.
releasenotes/2983.txt · Zuletzt geändert: 12.09.2020 10:00 von 127.0.0.1

Impressum & Datenschutz