David Wiki

Wissenssammlung für die David Groupware

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


releasenotes:3272

Version 3272 vom 05.11.2020

Release: 2020-11-05T00:00:00

Service Layer

Feature

  • Abholen der Virensignaturen
    Der Download neuer Virensignaturen erfolgt nun nicht mehr über den Grabbing Server, sondern über den Service Layer.

Bugfix

  • Zusätzliche Ordner erstellt
    In Einzelfällen konnte es vorkommen, dass nach dem Update einige zusätzliche Ordner unterhalb von „Benutzer„ erstellt wurden.
  • Mögliche dauerhafte hohe Auslastung
    In Einzelfällen konnte es bei der Verwendung des smart clients zu einer dauerhaften hohen Auslastung des Service Layers kommen.

PostMan

Feature

  • Aktualisierung der integrierten Verschlüsselungs-Engine
    Die in david® integrierte Verschlüsselungs-Engine davidtls.dll (\windows\syswow64) wurde aktualisiert und unterstützt jetzt OpenSSL-1.1.1h.
  • Nutzung aller Prozessoren
    Der PostMan nutzt nun alle Prozessoren, bisher wurde nur einer verwendet.

Bugfix

  • Erkennung des Betreffs bei nicht erlaubten Adressen
    Ist im david Administrator unter PostMan/Datenbanken/Nicht erlaubte Adressen (Spam-Filter) ein Eintrag vorhanden, der eine eMail mit einem bestimmten Betreff als Spam behandeln soll, so wurde dies u.U. nicht erkannt wenn der Betreff im SMTP Header UTF8 codiert ist.
  • Mögliches Fehlverhalten bei IP Übertragung per SLS
    Sind die „Server Locator Services“ aktiviert, so funktionierte die IP Übertragung nicht, wenn im PostMan „TLS bei Versand verwenden: Erzwingen“ eingestellt ist.

Grabbing Server

Bugfix

  • Erkennung des Betreffs bei nicht erlaubten Adressen
    Ist im david Administrator unter PostMan/Datenbanken/Nicht erlaubte Adressen (Spam-Filter) ein Eintrag vorhanden, der eine eMail mit einem bestimmten Betreff als Spam behandeln soll, so wurde dies u.U. nicht erkannt wenn der Betreff im SMTP Header UTF8 codiert ist.
  • Mögliches Fehlverhalten bei POP3 Abruf
    In einem Einzelfall führte ein Problem beim Abholen von eMails aus einem POP3 Postfach dazu, dass es auch beim Abholen von eMails aus weiteren Postfächern zu Verzögerungen kam.

Mail Access Server

Bugfix

  • Optimierung bei eMail Abfrage über eine TLS Verbindung
    Wenn eine eMail Abfrage per TLS nicht korrekt zustande kommt, konnte es u.U. passieren, dass auch weitere Abfragen zu dieser Zeit nicht funktionierten. Das wurde nun optimiert.
  • Optimierung bei IMAP Abfragen
    Die eMail Abfrage per IMAP wurde optimiert.

WebBox

Feature

  • Neue Einstellung zur Behandlung von Besprechungsanfragen per ActiveSync
    In den ActiveSync Einstellungen des david Anwenders (david Client und david Administrator) gibt es die neue Einstellung „Besprechungsanfragen nur in persönlichen Ordnern berücksichtigen“. Ist der Schalter deaktiviert, so werden neue Besprechungsanfragen auch in anderen Ordnern (z.B. ein Gruppen Ordner) als solche behandelt.
  • Aktualisierung der integrierten Verschlüsselungs-Engine
    Die in david® integrierte Verschlüsselungs-Engine davidtls.dll (\windows\syswow64) wurde aktualisiert und unterstützt jetzt OpenSSL-1.1.1h.

Bugfix

  • Möglicher erhöhter Speicherverbrauch
    Bei Verwendung der WebBox konnte es nach längerem Betrieb zu einem erhöhten Arbeitsspeicherverbrauch kommen.
  • Mögliches Fehlverhalten bei Verwendung des david Client Web
    Wird im david Client Web in den Ausgang gewechselt und dort liegen Einträge des VoIP2 TLDs, so konnte es zum Absturz der WebBox kommen.
  • Mögliches Fehlverhalten bei Verwendung der david iOS App
    Wird die david iOS App verwendet, so konnte es bei der Erstellung von neuen Nachrichten zu einer falschen Darstellung der eMails kommen.

Client PC

Feature

  • Prüfung der „Standard-Apps“ Einstellungen beim Programmstart
    Die Prüfung der „Standard-Apps“ Einstellungen beim Programmstart wurde optimiert. Sie enthält neben der Prüfung ob der Client als Standardmanager für eMail Funktionen registriert ist nun auch ob das „MailTo“ Protokoll dem david Client zugewiesen ist.
  • Weitere Optimierungen bei Verwendung des Chromium Editors
    Der Chromium Editor (Beta) enthält weitere Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
  • HTML-Inhalte mit Chromium darstellen
    Der Schalter „Einstellungen/Ansicht/HTML-Inhalte mit Chromium darstellen“ ist nun per Vorgabe aktiviert und betrifft z.B. die Vorschau und die ReadOnly Ansicht des Editors. Unterhalb dieser Einstellung gibt es nun eine separate Einstellmöglichkeit zur Verwendung der Chromium Engine im david Editor (Beta), die per Vorgabe nicht aktiviert ist.
  • Kommentare und TalkAbouts unten anordnen
    Durch den neuen Schalter „Einstellungen/Ansicht/Vorschau/Kommentare/TalkAbouts unten anordnen“ können bei der Ansicht „Vorschau neben den Nachrichten“ die Kommentare und Talkabouts unterhalb der Vorschau angezeigt werden.
  • Benutzerfoto per Variable einfügen
    Im Editor kann nun unter „Vaiablen/Benutzerdaten“ auch das eigene Benutzerfoto eingefügt weden, sofern es beim Adresseintrag hinterlegt ist.
  • Eigenen Titel bei Adressen entfernen
    Wurde in einer Adresse im Feld „Titel“ ein eigener Eintrag hinzugefügt, so kann dieser in der geöffneten Auswahl der Titel mit der ENTF Taste wieder gelöscht werden.
  • „Stimme zu“ Schaltfläche im Chat nun oberhalb des EingabefeldesIm Chat ist die „Stimme zu“ Schaltfläche nun einheitlich oberhalb des Eingabefeldes positioniert. Im separaten Chat Fenster gab es sie bisher nicht.
  • Aktualisierung und Erweiterung der Rechtschreibprüfung
    Zur laufenden Optimierung und Aktualisierung der automatischen Rechtschreibprüfung wurde die Wörterliste um diverse Einträge erweitert.

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten bei der Installation einer digitalen Signatur
    Bei der 32 Bit Version des david Clients konnte es bei der Installation einer digitalen Signatur zum Absturz kommen.
  • Mögliches Fehlverhalten bei der Adressauswahl zur Faxerstellung
    Wird bei der Faxerstellung in der Adressauswahl ein ganzer Adrressordner übernommen, so konnte es zum Absturz kommen.
  • Mögliches Fehlverhalten beim Zugriff auf die Projektplanung
    In einem Einzelfall konnte es beim Zugriff auf die Projektplanung zum Absturz des Clients kommen.
  • Möglicher Anzeigefehler des Editors im Vollbild Modus
    Wird der Editor im Vollbildmodus verwendet, so wurden am linken Rand u.U. Teile vom eingegebenen Text nicht angezeigt.
  • Datum einer wiedervorgelegten Nachricht
    Wird eine Nachricht auf Wiedervorlage gelegt und nach erfolgter Wiedervorlage wird diese erneut auf Wiedervorlage gelegt (über die erstellte Verknüpfung der Wiedervorlage in der Favoritenleiste), so entsprach das Datum anschließend nicht mehr dem Originaldatum.
  • Mögliches Fehlverhalten bei Grafiken in Textbausteinen
    Wird im Editor die Chromium Engine verwendet, so konnte es beim Einfügen von Textbausteinen mit Grafiken vorkommen, dass die Grafik nicht übernommen wurde.
  • Selektion bei Verwendung der Chromium Engine
    Bei Verwendung der Chromium Engine funktioniert nun die Selektion von Wörtern und Absätzen per Doppel- bzw. Dreifachklick korrekt.
  • Mögliches Fehlverhalten beim Weiterleiten von eMails mit eingefügten Bildern
    In einem Einzelfall wurden beim Weiterleiten einer eMail mit eingefügten Bildern diese nicht mit versendet.
  • Automatisches Einblenden der Windows Taskleiste
    Ist die Windows Taskleiste ausgeblendet, so wurde sie nicht wieder automatisch eingeblendet, wenn der david Client im Vollbild Modus verwendet wird.
  • Mögliches Fehlverhalten bei Plain Text eMails mit Zeilenumbrüchen
    In einem Einzelfall wurden Zeilenumbrüche in einer Plain Text eMail nicht angezeigt.
  • Optimierung der Funktion „Senden an“ (MAPI)Die Funktion „Senden an“ wurde optimiert, in einem Einzefall konnte die zu sendende Datei nicht an den Client übergeben werden.

VoIP2 TLD

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten bei Rufnummern mit Klammern
    Enthält eine ausgewählte Faxnummer Klammern, so konnte das Fax u.U. nicht versendet werden.

WebAPI (smart client)

Bugfix

  • Mehrere Einträge selektieren
    Werden mehrere Einträge selektiert, so funktioniert die anschließende Aktion u.U. nicht korrekt (löschen, verschieben, gelesen/ungelesen).
releasenotes/3272.txt · Zuletzt geändert: 05.11.2020 19:20 von 127.0.0.1

Impressum & Datenschutz