David Wiki

Wissenssammlung für die David Groupware

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


releasenotes:3474

Version 3474 vom 28.07.2022

Release: 2022-07-28T00:00:00

Service Layer

Feature

  • Verhalten bei automatischer Weiterleitung einer Besprechungsanfrage
    Ist eine automatische Weiterleiten Regel eingerichtet und man erhält eine Besprechungsanfrage, so wird diese Anfrage nun als ICS Datei an die neu erstelle Mail angehängt.
  • Optimierung bei der Anzeige weitergeleiteter eMails
    Ist der PostMan zum Weiterleiten von eMails aus fremden Anwendungen eingerichtet, so wurden die weitergeleiteten eMails anschließend im Ausgang im MIME Format gespeichert, waren also unleserlich. Das wurde nun optimiert.

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten beim Empfang von Besprechungszusagen per POP3
    Werden Zusagen zu Besprechungsanfragen per POP3 abgeholt, so wurden die Zusagen u.U. nicht beim jeweiligen Termin als Status eingetragen.
  • Mögliche falsche Wiedervorlage bei Terminserien
    Werden einzelne Elemente einer Terminserie verschoben, so konnte es in Einzelfällen vorkommen dass die jeweilige Wiedervorlage falsch angepasst wurde.
  • Mögliches Fehlverhalten bei LDAP Verbindungen
    Stellt der Anwender eine chayns Verbindung über das chayns ID Menü im david Client her oder trennt diese, konnte es zu leeren Einträgen bei den LDAP Verbindungen kommen.

Mail Access Server

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten bei TLS Verbindung
    In einem Einzelfall konnte es vorkommen dass keine TLS Verbindung aufgebaut werden konnte.

Client PC

Feature

  • Optimierung bei der Sortierung von Unterordnern
    Die Sortierung von Unterordnern wurde optimiert, so dass ein Ordner mit einem „Ä“ nun nach einem mit „A“ folgt (zuvor wurde er nach einem Ordner mit „Z“ einsortiert), sowie Ordner mit Kleinbuchstaben vor Ordnern mit Großbuchstaben stehen.
  • Optimierung beim Öffnen des Editors bei Verwendung mehrerer Monitore
    Werden mehrere Monitore verwendet und der User öffnet den Editor für eine neue Nachricht, so wurde ein weiteres Editorfenster u.U. auf einem anderen Monitor geöffnet wenn das erste Fenster zuvor minimiert wurde.
  • Unterstützung des „Snap Layouts“ unter Windows 11
    Der david Modern Client unterstützt nun das Snap Layout Feature von Windows 11 (Mouse Over über den Maximieren Button bzw. Windows Taste + Z).
  • Optimierung beim Scrollen mit dem Touchpad im Kalender
    Die Geschwindigkeit des Scrollens mit dem Touchpad im Kalender wurde beim david Modern Client dem Mausrad angeglichen.
  • Status bei Teilnehmern einer Besprechungsanfrage
    Nimmt ein Anwender eine Besprechungsanfrage an, zu der mehrere Teilnehmer eingeladen wurden, so kann in seinem Kalender in der Übersicht der Teilnehmer nur seine eigene Antwort angezeigt werden. Bei den anderen Teilnehmern stand bisher „keine“, was missverstanden werden könnte. Daher wurde der Status beim david Modern Client nun in „unbekannt“ geändert.
  • Auswahl als Standard Client
    In den Windows Einstellungen unter Apps/Standard-Apps kann der Modern Client nun als Standard Client ausgewählt werden.
  • Standard Buttons in der Favoritenleiste u.U. entfernt
    Ist der Anwender per SSO Login angemeldet, so konnte es beim david Modern Client u.U. vorkommen, dass die Standard Buttons der Favoritenleiste (Eingang, Ausgang, Kalender, etc.) im laufenden Betrieb entfernt wurden und man den Client neu starten musste.
  • Optimierung bei Unterscheidung zwischen Modern und Classic Client
    Um den david Modern Client und david Classic Client besser unterscheiden zu können, wurde die Verknüpfung „david“ nach „david Classic Client“ umbenannt.

Bugfix

  • Fehlverhalten bei Badge Anzeige in Favoritenleiste
    Beim david Modern Client war die Badge Anzeige in der Favoritenleiste auf 1.000 Einträge begrenzt.
  • Mögliches Fehlverhalten bei der Anzeige von Plain Text eMails in der Vorschau
    In einem Einzelfall konnte es bei der Anzeige von Plain Text eMails in der Vorschau zum Absturz kommen.
  • Mögliches Fehlverhalten beim Klick auf eine eMail/einen Adresseintrag mit Benutzerbild
    In einem Einzelfall konnte es beim Klick auf eine eMail oder einen Adresseintrag bei dem ein Benutzerbild angezeigt wird, zum Absturz kommen.
  • Möglicher Absturz des Fax Viewers
    Wird der 64 Bit david Client neu installiert, so konnte es vorkommen dass der Fax Viewer beim Öffnen von Faxen abstürzt.
releasenotes/3474.txt · Zuletzt geändert: 29.07.2022 05:45 (Externe Bearbeitung)

Impressum & Datenschutz