David Wiki

Wissenssammlung für die David Groupware

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tut:message-duplikation

Message-Duplikation einrichten

Der ServiceLayer ist in der Lage, alle Nachrichten zu duplizieren. Dies wird z. B. für die Anbindung eines Mailarchivs benötigt.

Schritt 1

Über den David Client einen neuen Ordner einrichten. Dieser sollte nicht unterhalb eines Benutzers sein.
Für dieses Beispiel nehmen wir <nowiki>\\Server\David\Archive\Group\MailArchiv</nowiki>.

Schritt 2

Als nächstes öffnen wir die <nowiki>\\Server\David\Code\David.ini</nowiki> und fügen am Ende der Datei folgende Zeilen ein.

DupLog={RX|DocType=2}+\\Server\David\Archive\Group\MailArchiv\Archive.dat
DupLog={TX|DocType=2}+\\Server\David\Archive\Group\MailArchiv\Archive.dat

Natürlich sollte hier der entsprechende Pfad angepasst werden, wenn sich der Ordner woanders befidet.

Schritt 3

Den Dienst David Service Layer über die Dienste-Konsole oder mittels folgendem Befehl neu starten.

net stop DavidServiceLayer & net start DavidServiceLayer

Schritt 4

Sofern dieser Ordner für ein Mailarchiv benutzt wird, sollte über die Rechtevergabe sichergestellt werden, das „normale“ Mitarbeiter hier keine Daten löschen können. Vielleicht auch nicht einmal sehen.

Schritt 5

Durch das senden/empfangen einer Testmail, sollte in diesem Ordner nun eine Kopie auftauchen.

Schritt 6

Nun das Mailarchiv einrichten, das es die Mails aus diesem Ordner abholt und dann auch von dort löscht. Ansonsten „frisst“ dieses Verzeichnis irgendwann den gesamten Speicherplatz auf.

Generelle Informationen zum DupLog

Werte für DupLog-Eintrag

RX = nur Empfangseinträge
TX = nur Sendeeinträge
 
0 = nur Fax
1 = Verzeichnisse (nicht verwendbar für DupLog)
2 = nur Mail
3 = nur TMail
4 = nur Voice
5 = nur SMS
+ = nur korrekt übertragene Einträge
- = nur Fehlerhafte Einträge
! = nur Einträge mit Abschluss-Status

Zentrale Duplikation

Wie schon oben beschrieben, müssen in der david.ini entsprechende DupLog-Einträge eingetragen werden. Diese werden in folgender Form erstellt:

DupLog={TX|RX|DocType=n}+-!VERZEICHNIS\Dateiname.ext

Duplikation pro Benutzer

Mit dem DupLog Befehl gibt es auch die Möglichkeit, getrennte Dateien für alle Benutzer anzulegen. Hierfür muss lediglich der Befehl wie folgt angepasst werden:

DupLog={TX|RX|DocType=n}+-!VERZEICHNIS\%08x.ext

Das %08x wird vom Servicelayer dann durch die OwnerID ersetzt.

Duplikation für Archive

Mit dem DupLog für Archive lässt sich eine Duplizierung, wie oben beschrieben, gezielt auf bestimmte Archive anwenden. Dazu in dem zu protokollierenden Verzeichnis eine duplog.ini anlegen und dann nach dem folgenden Format befüllen:

\\SERVERNAME\VERZEICHNIS\Dateiname.ext

Dabei ist die Anzal der zu führenden Protokoll-Dateien nicht beschränkt. Es können also mehrere Einträge untereinander erstellt werden. Es ist darauf zu auchten, die Datei im ANSI/ASCII-Format zu speichern. UTF8-Dateien werden nicht gelesen.

duplog.ini
\\server\david\archive\groups\duplicate\archive.dat

Ebenfalls zulässig sind mehrere DupLog-Einträge aus verschiedenene duplog.ini-Dateien auf die gleich Protokoll-Datei. Dabei werden die neuen Einträge einfach an die Datei angehängt, gleichgültig, aus welchem Verzeichnis diese stammen.

tut/message-duplikation.txt · Zuletzt geändert: 02.06.2022 09:32 von Martin

Impressum & Datenschutz