David Wiki

Wissenssammlung für die David Groupware

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


releasenotes:3164

Version 3164 vom 26.03.2020

Release: 2020-03-26T00:00:00

Service Layer

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten beim Versand an interne Gruppenadressen auf Termin
    Wird eine eMail an eine interne Gruppenadresse versendet und es wird hierbei ein Termin angegeben, so wurde die eMail zum Zeitpunkt des Termins in den Unverteilt Ordner gelegt, statt in den Ziel-Ordner.

PostMan

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten beim € Zeichen im Betreff
    Wird eine eMail mit dem € Zeichen im Betreff versendet, so wurde dieses Zeichen bei einigen eMail Clients u.U. falsch oder gar nicht angezeigt.

Mail Access Server

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten bei Nachrichten mit längerem Betreff
    Beim Abholen von eMails per IMAP konnte es vorkommen, dass bei Nachrichten mit längerem Betreff dieser eingekürzt wurde.

WebBox

Feature

  • Neue Einstellung „Standard TCP Port exklusiv für Let's Encrypt nutzen“
    Die neue Einstellung bewirkt, dass bei einem geöffneten Port 80 dieser nur für die Let's Encrypt Anfragen verwendet wird.

Client PC

Feature

  • 64 Bit Version des david Clients (Beta)
    Es ist nun zusätzlich zum 32 Bit Client eine 64 Bit Version verfügbar (Beta). Wird der david Client neu installiert, kann auf 64-Bit-Systemen im Setup zwischen der 32 und 64 Bit Version gewählt werden.
  • Bildbetrachter für Dateianhänge
    Beim Öffnen von angehängten Bildern wird nun ein Bildbetrachter verwendet, mit dem durch die einzelnen Bilder geblättert werden kann. Auch eine Diashow ist möglich.
  • Barrierefreie Menü-Darstellung
    Durch den neuen Schalter „Ansicht/Barrierefreie Menü-Darstellung“ werden die Menüs im klassischen Stil angezeigt, so dass sie von Screenreadern erkannt werden können.
  • Aktualisierung und Erweiterung der Rechtschreibprüfung
    Zur laufenden Optimierung und Aktualisierung der automatischen Rechtschreibprüfung wurde die Wörterliste um diverse Einträge erweitert.

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten beim Wechsel zu HTML eMails
    Wenn beim Wechsel zu einer HTML eMail die Vorschau angezeigt wurde, konnte es in Einzelfällen dazu kommen, dass der Client hängt oder abstürzt.
  • Mögliches Fehlverhalten beim Erstellen einer Erinnerung
    Erstellt man eine neue Erinnerung, bricht dann aber mit ESC ab und wählt „als Entwurf speichern“ beendete sich der Client.
  • Persönliches Wörterbuch beim Erstellen einer Erinnerung
    Wird beim Erstellen einer Erinnerung das persönliche Wörterbuch geöffnet, so wurden hier die eingetragenen Wörter nicht angezeigt.
  • Mögliches Fehlverhalten beim Ausdruck
    In Einzelfällen konnte es beim Ausdruck zum Absturz der Druckerwarteschlange kommen.

WebAPI (smart client)

Feature

  • History Funktion bei Adresseingabe
    Bei der Adresseingabe am Desktop werden nun per Pfeiltasten die zuvor gewählten Empfänger angezeigt.
  • Anzeige aller Ordner
    Es werden nun alle Ordner angezeigt, in denen der Benutzer Berechtigungen hat.
  • Nachrichten per Drag & Drop verschieben
    Nachrichten können nun per Drag & Drop verschoben werden.
  • Anzeige von TMails und SMS
    TMail und SMS werden nun auch angezeigt.
  • Autovervollständigung bei der Eingabe von Benutzerkürzel
    Bei der Eingabe eines Benutzerkürzels im Adressfeld wird dieses nun durch die entsprechende eMail Adresse ersetzt.
  • Screenshots in neue Nachricht einfügen
    In einer neuen Nachricht können nun Screenshots eingefügt werden.
  • Verwendete Vorlage speichern
    Die verwendete Vorlage wird nun beim Benutzer gespeichert, so dass er an jedem Gerät die gleiche Vorlage verwendet.
  • Kommentare abschließen
    Der Initiator einer eMail mit Kommentaren oder eines TalkAbouts kann das Kommentieren nun abschließen.
  • Offline Anzeige
    Ist der smart client offline, so wird dies nun durch einen Hinweis angezeigt.
  • Beachtung der maximale zulässigen Anzahl Empfänger
    Ist beim Benutzer im david Administrator ein Wert für die maximal zulässige Anzahl Empfänger eingetragen, so wird dies nun auch beim smart client beachtet.
  • Kontextmenü per Rechtsklick öffnen
    Das Kontextmenü bei Einträgen kann nun per Rechtsklick geöffnet werden.
  • Neue Tastatuur Shortcuts
    Neue Shortcuts sind verfügbar:


STR+S: speichern der Nachricht im Entwurfsordner
ENTF: Löschen der Nachricht
STRG+U bzw. STRG+M: Nachricht als gelesen/ungelesen markieren

  • Kommentare in Nachrichten zitieren
    Kommentare in Nachrichten können nun zitiert werden.
  • Manuelle Aktualisierung der Eintragsliste bei mobiler Verwendung
    Bei mobiler Verwendung kann die Eintragsliste nun manuell aktualisiert werden (Pull to Refresh).

Bugfix

  • Mögliches Fehlverhalten beim Schlüsselwort „Anhang“
    Wird in einer Nachricht das Schlüsselwort „Anhang“ verwendet, so konnte es zu einem Fehlverhalten kommen.
  • Benutzerauswahl beim Hinzufügen zu Kommentaren optimiert
    Die Benutzerauswahl beim Hinzufügen zu Kommentaren bei eMails wurde optimiert.
  • Mögliches Fehlverhalten bei der mobilen Suche
    Wird bei der mobilen Verwendung eine eMail geöffnet, so wurde anschließend der Dialog für die Suche u.U. nicht mehr angezeigt.
  • Mögliches Fehlverhalten beim Bearbeiten von Entwürfen
    Beim Bearbeiten und Versenden von Nachrichten im Entwurfsordner konnte es zu einem Fehlverhalten kommen.
  • Senden Button u.U. deaktiviert
    Beim Beantworten einer eMail war der Senden Button u.U. deaktiviert.
releasenotes/3164.txt · Zuletzt geändert: 12.09.2020 10:00 (Externe Bearbeitung)

Impressum & Datenschutz