David Wiki

Wissenssammlung für die David Groupware

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tut:message-duplikation

Message-Duplikation einrichten

Der ServiceLayer ist in der Lage, alle Nachrichten zu duplizieren. Dies wird z. B. für die Anbindung eines Mailarchivs benötigt.

Schritt 1

Über den David Client einen neuen Ordner einrichten. Dieser sollte nicht unterhalb eines Benutzers sein.
Für dieses Beispiel nehmen wir \\Server\David\Archive\Group\MailArchiv.

Schritt 2

Als nächstes öffnen wir die \\Server\David\Code\David.ini und fügen am Ende der Datei folgende Zeilen ein.

DupLog={RX|DocType=2}+\\Server\David\Archive\Group\MailArchiv\Archive.dat
DupLog={TX|DocType=2}+\\Server\David\Archive\Group\MailArchiv\Archive.dat

Natürlich sollte hier der entsprechende Pfad angepasst werden, wenn sich der Ordner woanders befidet.

Schritt 3

Den Dienst David Service Layer über die Dienste-Konsole oder mittels folgendem Befehl neu starten.

net stop DavidServiceLayer & net start DavidServiceLayer

Schritt 4

Sofern dieser Ordner für ein Mailarchiv benutzt wird, sollte über die Rechtevergabe sichergestellt werden, das „normale“ Mitarbeiter hier keine Daten löschen können. Vielleicht auch nicht einmal sehen.

Schritt 5

Durch das senden/empfangen einer Testmail, sollte in diesem Ordner nun eine Kopie auftauchen.

Schritt 6

Nun das Mailarchiv einrichten, das es die Mails aus diesem Ordner abholt und dann auch von dort löscht. Ansonsten „frisst“ dieses Verzeichnis irgendwann den gesamten Speicherplatz auf.

tut/message-duplikation.txt · Zuletzt geändert: 18.09.2020 10:27 von Martin

Impressum & Datenschutz